Wohnbauförderungsgesetz für „betreutes Wohnen“!

Sehr geehrter Herr Kreuzer!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Heute mache ich es mir leicht und verweise auf den Abschnitt VI. § 30 und folgende des NÖ Wohnbauförderungsgesetzes.

Die Grundziffer sind € 12,80 pro m2 Wohnnutzfläche.

Hier ein Werturteil meinerseits:
Es ist ein Fixbetrag, unabhängig von den tatsächlichen Baukosten, daher das Interesse, möglichst viele Wohnungen zu bauen. Nicht zu erkennen ist für mich ein konkreter Bedarf.

Nun gibt es Sonderpunkte für „betreutes Wohnen“ von 30 Punkten, weitere 25 Punkte für „Lagequalität“.

Die Betreuer werden von der Gemeinde bezahlt, damit der Bauträger entsprechende Zuschüsse bekommt.

Die Art der Förderung, nämlich ob zum Teil gar nicht rückzahlbar, oder im Rahmen von Annuitätenzuschüssen durch das Land, ist in § 31 geregelt.

Die Zuschüsse kommen aus Mitteln der Wohnbauförderung, die Zahlungen erstrecken sich über Jahrzehnte, sämtliche Förderungsmittel stammen von Bürgern, Beitragszahlern und Steuerzahlern.

Pikant ist für mich das Argument, dass sich das Objekt rechne aufgrund von Bedarfszuweisungen für Hauptwohnsitze. Nun mag man anmerken, dass es sich wiederum nur um Steuergelder handelt.

Völlig unbeachtet ist der Umstand der tatsächlichen Wertschöpfung und des Bedarfes.

Man stelle sich vor, dass die gegebenen Förderungsmittel der Marktgemeinde Gutenstein zur Verfügung gestellt würden. Hier aus Werturteil: ich bin der Meinung, wenn sämtliche von der öffentlichen Hand im gegenständlichen Fall bezahlte Fördermittel für Projekte, die gemeinsam in Gutenstein verarbeitet werden, verwendet werden, ergibt sich ein mehrfacher Gewinn für alle Beteiligte.

Insbesondere auch für unsere Senioren (zu denen ich auch schon in wenigen Jahren gehöre).

Als Anhang die entsprechenden Bestimmungen des Wohnbauförderungsgesetzes.

Einen schönen Tag wünscht

Viktor Strebinger

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 11.27.15

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 11.27.30

 

Link zum: NÖ Wohnbauförderungsgesetz

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.